Neben vielen Ehrungen/ Auszeichnungen zur jährlichen Mitgliederversammlung im März 2015 begingen wir im September unser 25-jähriges erfolgreiches Bestehen als einziger Polizeisportverein in Leipzig.
Dank vieler fleißigen Helfer, der Tätigkeit durch das Festkomitee und der wohlwollenden Unterstützung durch die beiden in Leipzig ansässigen Polizeipräsidenten können wir auch hierbei eine positive Bilanz ziehen.
An der Abendveranstaltung am Freitag den 18.09. nahmen insgesamt 138 Mitglieder, einschließlich Ehepartner, Freundinnen … teil und erlebten ein recht ansprechendes Programm unter wirklich guten Rahmenbedingungen. Der von allen Teilnehmern erbrachte finanzielle Eigenanteil tat unserer Kasse gut. Außergewöhnlich bei einer solchen Veranstaltung war, dass die attraktiven Männer der Abteilung Bujinkan sich mit Anzug und Schlips präsentierten und bestaunt wurden. Über das Büfett konnte keiner meckern. Getränke wurde nur in Maßen (keine Bayerischen) eingenommen, denn die mussten ja aus der eigenen Tasche bezahlt werden und für viele ging es am nächsten Tag gleich früh weiter.
Zur nichtöffentlichen Tagesveranstaltung am Sonnabend den 19.09. rechneten wir eigentlich mit mehr als den geschätzten 450 Teilnehmern/Besuchern. Uns wurde erst danach bewusst, dass an diesem Tag solche Veranstaltungen wie die Kindertags Party auf dem Agra Gelände, das Zoo-Kinderfest, das Brückenfest im Clara-Park …die Leute wegnahmen.
Nachhaltigen Eindruck hinterließen bei allen Zuschauern
- die Vorführungen unsere 6 Kampfsportabteilugen
- die pädagogisch und psychologisch hervorragenden Erläuterungen bei den Demonstrationen der Diensthunde- und der Wasserwerfer Staffel.
Nicht vergessen werden sollte die engagierte Tätigkeit beim „Kinderschminken“ und dem Knobelspaß, an und neben der Hüpfburg u.a.
Während die 6 Mannschaften beim Beach-Volleyballturnier (Erstplatzierte: 1. ASG 2, 2. Abteilung Judo 3. Abteilung Bujinkan Budo) kein Mangel an interessierten Zuschauern hatten, sahen die wiederum engagierte Schützengilde, die Polizeifachschule und die Infostände der Bepo und des PSV aufgrund der ihnen zugewiesenen Plätze nur wenige Interessenten. Das Fahradparcours hatte zwar einen besseren Platz, wurde aber nicht so wie gedacht angenommen. Völlig überrascht hat uns der nicht vorausgesagte und plötzlich einsetzende Regen 45 min vor dem geplanten Ende dieser Veranstaltung, aber mich auch die hohe Einsatzbereitschaft bei der „Wiederherstellung der alten Lage“. Allen die an der Vorbereitung und Durchführung so tatkräftig den „Vereinsanteil“ leisteten, gebühren unsere hohe Anerkennung und der Dank.
Dass der PSV Leipzig zu mindestens in 5 Jahren sein nächstes größeres Fest feiert, würde mich freuen, liegt aber dann nicht mehr in meiner Verantwortung.
Achim Scholz
Comments are closed