Abteilungen

akidoAikido

Aikido-Techniken zielen dahin, Angriffe durch die Kontrolle ihrer Energie und nicht durch Abblocken derselben zu kontrollieren. Ein häufig genannter Vergleich lautet, dass die flexible Trauerweide einem Sturm durch Biegen wiedersetehen kann, während die viel stabilere Eiche brechen wird, wenn der Wind zu stark ist.

Bujinkan Budobujinkanbudo

Bujinkan Budo ist eine weltweit verbreitete japanische Kampfkunst. Bujinkan ist eine Kampfkunst, in der traditionelle Samurai- und Ninja-, aber auch auf die heutige Zeit anwendbare Prinzipien gelehrt werden.

juijitsuJiu Jitsu und Modern Arnis

Jiu Jitsu ist eine von den japanischen Samurai stammende Kampfkunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Diese Sportart kann unabhängig vom Alter und Geschlecht trainiert werden und bietet ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Selbstverteidigung  und -unter anderem durch Stärkung des Charakters und Selbstbewusstseins – auch zur friedlichen Lösung von Konflikten.

judoJudo
Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip “Siegen durch Nachgeben” beziehungsweise “maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand” ist. Judo ist ein Weg zur Leibesertüchtigung und darüber hinaus auch eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung. Unser Judoangebot richtet sich an zahlreiche Altersklassen.

kendoKendo
Kendo ist eine abgewandelte, moderne Art des ursprünglichen japanischen Schwertkampfes, wie ihn Samurai erlernten und lebten. Die Sportart verfolgt nicht nur die Techniken und Taktiken des Schwertkampfes, sondern auch die geistige Ausbildung des Menschen. Die Übenden sollen durch Kendo vor allem Charakterfestigkeit, Entschlossenheit und moralische Stärke erlangen.

qwankidoQwan Ki Do
Qwan Ki Di ist eine asiatische Kampfkunst, deren Ursprünge bis 4000 Jahre zurückreichen. Es beinhaltet chinesisches und vietnamesisches Erbe. Diese moderne Kampfkunst enthält vor allem Hand-, Fuß-, Sprung-, Fege- und Scherentechniken, sowie zahlreiche Tiertechniken und Waffentechniken.

schuetzengildeSchützengilde
Mit etwas etwa 15.000 Schützenvereinen deutschlandweit erfreuen sie sich großer Beliebtheit und Akzeptanz in der breiten Bevölkerung. Neben sozialen Aspekten der Zusammenkunft steht hier natürlich der sportliche Teil im Vordergrund. Vereinsmeisterschaften und Gruppenmeisterschaften gehören natürlich auch zum Portfolio unserer Schützengilde.

volleyballVolleyball
Volleyball ist eine Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Volleyball stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten und wird nahezu weltweit ausgeübt.

fussballAllgemeine Sportgruppen Hallenfußball

Hallenfußball ist eine in Sporthallen stattfindende Variante des Fußballs. Wesentliche Unterschiede zum Feld-Fußball sind die deutlich kleinere Spielfläche, eine kleinere Anzahl von Spielern, häufig eine Bandenbegrenzung statt Seitenaus-Linie und andere. Dadurch wird der Spielfluss deutlich schneller und torreicher.

volleyballAllgemeine Sportgruppen Volleyball

Der einzige Leipziger Polizeisportverein wurde 1990 gegründet