Abteilungen

Bujinkan Budobujinkanbudo

Bujinkan Budo ist eine weltweit verbreitete japanische Kampfkunst. Bujinkan ist eine Kampfkunst, in der traditionelle Samurai- und Ninja-, aber auch auf die heutige Zeit anwendbare Prinzipien gelehrt werden.

juijitsuJiu Jitsu und Modern Arnis

Jiu Jitsu ist eine waffenlose Selbstverteidigung, die von japanischen Samurai entwickelt wurde. Diese Kampfkunst kann unabhängig von Alter und Geschlecht trainiert werden. Sie dient nicht nur der Selbstverteidigung, sondern auch der Stärkung des Selbstbewusstseins und des Charakters. Außerdem kann sie auch zur friedlichen Konfliktlösung beitragen. Jiu Jitsu bedeutet übersetzt „Die nachgebende Kunst“ oder „Die sanfte Technik“.
Modern Arnis ist eine philippinische Kampfkunst, die sowohl waffenlos als auch mit Waffen trainiert werden kann. Für zahlreiche Techniken werden Rattanstöcke verwendet. Bei fortgeschrittenen Übungsroutinen kommen zusätzlich Macheten zum Einsatz. Diese Kampfkunst dient ebenfalls nicht nur der Selbstverteidigung, sondern auch der Festigung des Charakters und des Selbstbewusstseins. Modern Arnis wird von anderen philippinischen, aber auch japanischen Kampfkünsten beeinflusst.

judoJudo

Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip “Siegen durch Nachgeben” beziehungsweise “maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand” ist. Judo ist ein Weg zur Leibesertüchtigung und darüber hinaus auch eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung. Unser Judoangebot richtet sich an zahlreiche Altersklassen.

kendoKendo

Kendo ist eine abgewandelte, moderne Art des ursprünglichen japanischen Schwertkampfes, wie ihn Samurai erlernten und lebten. Die Sportart verfolgt nicht nur die Techniken und Taktiken des Schwertkampfes, sondern auch die geistige Ausbildung des Menschen. Die Übenden sollen durch Kendo vor allem Charakterfestigkeit, Entschlossenheit und moralische Stärke erlangen.

schuetzengildeSchützengilde

Mit etwas etwa 15.000 Schützenvereinen deutschlandweit erfreuen sie sich großer Beliebtheit und Akzeptanz in der breiten Bevölkerung. Neben sozialen Aspekten der Zusammenkunft steht hier natürlich der sportliche Teil im Vordergrund. Vereinsmeisterschaften und Gruppenmeisterschaften gehören natürlich auch zum Portfolio unserer Schützengilde.

volleyballVolleyball

Volleyball ist eine Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Volleyball stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten und wird nahezu weltweit ausgeübt.

fussballAllgemeine Sportgruppen Hallenfußball

Hallenfußball ist eine in Sporthallen stattfindende Variante des Fußballs. Wesentliche Unterschiede zum Feld-Fußball sind die deutlich kleinere Spielfläche, eine kleinere Anzahl von Spielern, häufig eine Bandenbegrenzung statt Seitenaus-Linie und andere. Dadurch wird der Spielfluss deutlich schneller und torreicher.

volleyballAllgemeine Sportgruppen Volleyball