17. Deutsche Meisterschaft QWAN KI DO am 18.05.2019 in Borsdorf

Es nahmen 205 Teilnehmer aus 15 deutschen Clubs aus 5 Bundesländern teil. Als Veranstalter agierten „QWAN KI DO Dachverband Deutschland e.V.“ in Kooperation mit dem ortsansässigen „QWAN KI DO – Borsdorf e.V.“ (Club „CHÂU Hồng Long“) sowie dem „Polizeisportverein Leipzig e.V.“ (Abt. „QWAN KI DO“, Club „Bach Ung“). Das Qwan Ki Do ist eine Kampfkunst für Jedermann.

Qwan Ki Do bedeutet Weg der ganzheitlichen Lebensenergie; es geht nicht nur um Training der Physis, geschult werden auch Konzentration, Koordinationsfähigkeit und Beharrlichkeit.

Der Bürgermeister der Gemeinde Borsdorf, Herr Ludwig Martin, und der Präsident des QWAN KI DO Dachverbandes, Jörg Godeck, hielten gemeinsam die Eröffnungsrede. Die beiden Clubs der Region Leipzig & Borsdorf stellten insgesamt 22 Teilnehmer in allen Altersgruppen. Zu sehen waren Sportler in den Wettkampfarten: Quyen (Formenwettkampf), Song Doi (Formenpartnertechniken) und Giao Dao (Punktwettkampf).

Bei den Wettkämpfen der Schwarzgurte und Dang-Träger herrschte eine ehrfürchtige Stille in der Halle. Die Schwarzgurte und Dang-Träger begeisterten durch präzise ausgeführte Quyen und dynamische Waffenübungen. Die Kämpfe werden durch jeweils zwei Athleten bestritten; im Qwan Ki Do steht der Mannschaftsgedanke im Vordergrund; man muss im Team und taktisch denken.

Gegen 19:00 Uhr wurde der Wettkampftag mit einer Vorführung und der Siegerehrung abgerundet. Die beiden regionalen Clubs brachten 3 Deutsche Meistertitel, 4 Zweiplatzierte und 6 Drittplatzierte hervor.
„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg; wir bedanken uns bei der Gemeinde Borsdorf und ihre Mitarbeitern sowie bei dem QWAN KI DO Dachverband für die Möglichkeit der Ausrichtung der DM und den vielen fleißigen Helfern der beiden regionalen Vereine. Ein besonderer Dank geht an den Malteser Hilfsdienst, den Sanitätern und dem Notarzt.“